CMD-Behandlungen / Kiefergelenksbehandlungen

Neu: CMD-Behandlungen, Kiefergelenksbehandlungen

"CMD"ist die Abkürzung für "Craniomandibuläre Dysfunktion"
Übersetzt heisst das nichts anderes, dass das Kiefergelenk - grob gesprochen - nicht richtig, also unphysiologisch funktioniert. Ein gestörtes Kiefergelenk kann vielfältige körperliche und psychische Symptome verursachen, die nicht selten die Lebensqualität der Betroffenen sehr einschränken können. Sprechen, Schlucken, Kauen, Schlafen sind alles Funktionen, die durch ein gestörtes Kiefergelenk beeinträchtigt sein können.

Die physiotherapeutischen Behandlungen beschränken sich daher nicht ausschliesslich auf das Kiefergelenk, sondern beziehen auch oft den Schulter-Nacken-Bereich, den Rücken und ggf. Verhaltensänderungen mit ein, z.B. das Erlernen von stressreduzierenden Methoden wie Entspannung mittels einfacher Trance, Atemübungen oder progressive Muskelrelaxation nach Jacobson. Es wird ausführlich beraten und ggf. beübt, wie Sie sich selbst besser wahrnehmen und helfen können.

Bei schwerwiegenden, psychischen Problemen oder Beeinträchtigungen sollte im Sinne einer ganzheitlichen Behandlung die Hinzuziehung eines Psychotherapeuten oder Psychiaters erwägt werden.

CMD-Behandlungen sind Spezialbehandlungen, die man nicht der normalen Krankengymnastik vergleichen kann, denn die Behandlungen des Kiefergelenks sind viel komplexer als die Behandlung z.B einer Hüfte oder eines Armes. Die Therapeutin sollte über eine mehrjährige Berufserfahrung verfügen und Spezialkurse für CMD besucht haben. 

Der Zahnarzt stellt die Diagnose und eine entsprechende Verordnung aus. Seit dem 1.7.2017 gemäss dem Heilmittelkatalog für zahnärztliche Leistungen. Wenn Sie weitere Beratung wünschen, rufen Sie uns bitte unter Tel. 0211- 36 779 227 an. 

Aufgrund der Komplexität des Krankheitsbildes ist in den meisten Fällen eine physiotherapeutische Doppelbehandlung (40-50min.) oder zumindest eine erweiterte Behandlung (30min.) von Vorteil und anzuraten. Übliche Heilmittel sind MT (Manuelle Therapie) in Kombination mit KG (Allgemeine Krankengymnastik) plus ergänzende Heilmittel wie Kältetherapie oder Wärmetherapie (z.B. Packungen).

CMD Wikipedia

Beliebte Posts