Hallo und herzlich willkommen!

Bem-Vindo! - Bienvenue! - Welcome! - 歓迎! - 歡迎!- пожаловать!  

Dies ist der Blog von Praxis Richter Physiotherapie Grafental GmbH, einer modernen Praxis für Physiotherapie in Düsseldorf-Grafental. Hier stellt sich die Praxis und Ihre Leistungen kurz vor.* 

Begonnen haben wir als kleine Hausbesuchspraxis im März 1997.

Am 17. Mai 2001 haben wir mit der Gründung der "Richter´s Relaxman GmbH, Mobile Physiotherapie und Prävention am Arbeitsplatz" unser Leistungsportfolio erweitert. Der Name war etwas ungewöhnlich für eine Physiotherapie-Praxis, aber dahinter steckte einmal der Gedanke, gestressten Büromenschen etwas "Entspannung und Erholung" während der Arbeitszeit zu ermöglichen. Der "Relaxman" ist übersetzt ein Entspannungs(fach)mann. Superman und Batman waren damals die Taufpaten des Relaxman. (Für die Liebhaber der deutschen Sprache sei erwähnt, dass das Apostroph "s" hinter dem Namen Richter den in Vergessenheit geratenden Genitiv fordert "dem Richter sein Relaxman" ;-)

Im Juli 2005 wurde der Unternehmenszweck im Handelsregister geändert in "Physiotherapie, Krankengymnastik, Prävention, Rehabilitation, das Abhalten von Gesundheitsseminaren und Gesundheitsschulungen" (Prävention am Arbeitsplatz war ein Flop! Die "Leute" interessierte Prävention am Arbeitsplatz damals herzlich wenig; viele wollten eine 20min. Massage für €10.- bekommen oder gar mit Rezepten handeln. Das hat sich mittlerweile geändert. Prävention wird heute ganz anders vermarktet als 2001 und so haben Personal Trainer diesen Bereich nun erfolgreich erobert und die Krankenkassen haben viele Förderprogramme nach §20 SGB entwickelt).

Im Januar 2013 ist dann die "Heilpraxis Volker H. Richter", sektoraler Heilpraktiker (Physiotherapie) dazu gekommen. Alle Patienten können seitdem ohne ärztliche Verordnung in die heilpraktische Sprechstunde kommen. Dort wird entschieden, ob eine physiotherapeutische Behandlung gefahrlos durchgeführt werden kann oder ob evt. zuerst ärztliche und / oder psychotherapeutische Massnahmen notwendig sind (z.B. im Falle von akuten Rückenschmerzen mit Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall ist sofortige ärztliche Hilfe angezeigt). Termine können unter Tel. 0211-36 779 227 vereinbart werden. Die heilpraktische Tätigkeit erfolgt getrennt von unseren kassenärztlichen Leistungen.

Im Mai 2016 haben wir mit der Genehmigung der Bezirksregierung Düsseldorf zur Alltagsbegleitung nach §45b SGB XI (jetzt "Unterstützung im Alltag - Einzelbetreuung nach §45a SGB XI") unser Leistungsspektum sinnvoll erweitern können. Physiotherapeuten gelten lt. "Wohn- und Teilhabegesetz" von 2014 als Fachkräfte in der sozialen Betreuung unter deren fachlichen Anleitung auch entsprechend ausgebildete Personen mit einer sogenannten "Basisqualifikation" die Alltagsbegleitung durchführen dürfen. 

Im Mai 2017 sind wir mit einer Praxis-Neugründung in neuen Räumlichkeiten im Stadtteilviertel Grafental nach 20 Jahren Tätigkeit durchgestartet und freuen uns auf Ihren Besuch in unserer modernen Praxis in der Neumannstr. 21, 40235 Düsseldorf. Unsere physiotherapeutischen Leistungen erbringen wir für gesetzlich Versicherte, Privatversicherte und Selbstzahler, sowie für die Berufsgenossenschaften >>> Google Maps.

Im Mai 2021 erfolgte dann - exakt 20 Jahre nach der Gründung - die Umfirmierung zu „Praxis Richter Physiotherapie Grafental GmbH“. Seit 2020 sind wir zudem auf CMD-Kiefergelenksbehandlungen spezialisiert.




>>> Die "Physiotherapeutische Redaktion Düsseldorf" von Dipl.-Biol. Volker H. Richter mit ihren kritischen Artikeln zu nicht evidenzbasierten Methoden 
mit oft zweifelhaften Nutzen wie z.B. die "Osteopathie" oder "Craniosacral-Therapie" ist hierhin umgezogen.

*Auf die bildliche Darstellung unserer MitarbeiterInnen verzichten wir bewusst zum Schutze der Persönlichkeit und dem Vorbeugen von Stalking.

Beliebte Posts